
Der Nebel war zu diese rZeit noch duenn. Der richtige mudslide befindet sich hinter der Kurve. Dort stand wieder ein Polizist(in) und der weg war ploetzlich nur noch etwa 1Fuss breit. es durften immer nur 2 auf einmal ueber den Erdberg und wir waren angewisen zu rennen- denn die Steine kullerten noch von oben und man wollte Opfer vermeiden. Leiderhielten sich vor allem die alten Indios mit ihren 80kg-Saecken absolut ignorant nichtdaran und "brachen" quasi durcjh die menschliche Schrake, nur um dann mit ihererLast ueberdiese gefaehrliche Stelle zu zuckeln. ich habe mich gefuehlt wie ein Fluechtling. Wie durch ein Wunder kam niemand zu Schaden. Die naechste Huerde wartete eh schon: ein bach, wo amn sonst einfach dyurchfaehrt, wardurch den regen zu einem Fluss geworden. man hatte ein 2Fuss-breites Brettdruebergelegt! Wie froh war ich, dass ich nur meinen Rucksack hatte und nicht mit einertasche ueberdas wankende, schmale nasse brett balncieren musste! Ihr denkt, ich uebertreibe? Ich wardabei, ich weiss, wies wirklichwar und fuer die, die es kennen ( und Stefano gehoert dazu, Gierl): es war wie eine makabre Version von Takeshis Castle! Ein Wettrennen, wenngleich um Busse und gegen regen und nichtfuer takeshi und es war nicht lustig- es warbeangstigend. Aufderanderen Seite warteten widerum 3 Busse, die unsdann endlich nachCusco bringen sollten. Problem: die kamen ja aus der anderen Richtung ud standen "verkehrtherum". Ersteinmal standen wir weitere endlose Minuten im nebel und regen weil keinerwusste, in welchen Bus er musste und wohin mit seinem gepaeck, denn nur um uns weiter zu durchnaessen hat sich irgendwer ein idiotisches System ausgedacht, dass keiner verstand. Endlich war jeder irgendwie in einem Bus verstaut (nach ueber 1h) als alle Indios den Bus rechtzuegigwiederverliessen. Niemand hat uns jemals aufgeklaert, um was es da ging, vielleicht befuerchtete man einen weiteren Erdrutsch, ich weiss jedenfalls dass ichAngsthatte. Und Hunger. Und eine volle Blase. Und basse Klamotten. Und noch 5h fahrt vor mir.
Blieb noch das Problem, dass 3 hintereinandergeparkteBusse auf einerfuereinen Bus ausgelegten Strasse WENDEN mussten, was noch mal ueberne 3/4STunde gedauerthat. Wennn ichehrlich bin, habe ich beobachtet, dass die meistenersteingestiegen sind als derBus erfolgreich richtig rum stand...
Wie steil derHang ist, wird vielleichtan diesem Foto deutlich: oben links sieht man die Passstrasse und darunter eben diesen Hang. Dieses Bild istaus dem Bus heraus entstanden an diserStellebildete derhangkeine Ausnahme. Allerdings istdasBild nichtaktuell. Denn als der Bus endlich wendete war von dem hang nichtsmehr zu sehen so dichtwarderNebel. Eigentlich hatte man denEindruck NIRGENDWO zu sein, einfach in einer weissen Masse zu schweben, nur eben mit derAngst abzustuerzen (als derBus, wie auch immer wendete).
Ich hoffe, euch nich tzu sehr, abervielleichtein bisschen erschrocken zu haben und ich war SEHR eschrocken, weiss aberjetzt, dass das eigentlich Gang und gebe ist in der Regenzeit.
Ich habe 4h vor dem Computer verbracht und bestimmt mehrere Meter geschrieben undfuehle mich jetzt schon fast wie damals im Bus und obwohl ich brenne euch meine Cusco-Fotos zu zeigen, brennt mein Magen nach etwas zu beissen!
¡Vielen dank fuer eureAufmerksamkeit!
@MATZE: ALLE GUTE NACHTRAEGLICH ZUM GEBURTSTAG! Ich haette dir eine Postkarte schreiben koennen, aber da haette ich ja 2Wochen vorher dran denken muessen und da war ich grad mal angekommen und Huyro hat eh keine Post. Und kein Netz. dafuer hastdu die Ehre namentlich im Blog erwaehnt zu werden;)
@Anne Jacob: Hast du meine sms nicht bekommen?
Ich moechte mich auch noch mal ganz ehrlich fuer alle die "Heftpflaster fuer die Seele" bedanken, die ihr mir in viel Liebe und wahrer Freundschaft zusammengebastelt habt. Ihr moegt denken, sie sind nur Cds und Buecher aber das sind sie nicht. Sie sind wie ihr: Beschuetzer, Da-Seier, warme Kuscheldecken, An-Mich-Denker, Unterstuetzer ujnd ich koennte noch 1000 Synonyme nennen, wenn es Vergleichbares zu Euch gebe. Gibt es nicht. Und darum liebe ich euch. Lasst es euch so gutgehen wie ich mir! :D
2 Kommentare:
Hallo Lydia,
was Du so alles siehst und erlebst! Danke, dass Du uns so ausführlich dran teilhaben lässt. Deine alpinen Erlebnisse können wir (zumindest ansatzweise) gut nachempfinden, wenngleich Du uns an Höhe einiges voraus hast. Wird die Luft nicht dünn da oben?
Hab weiter viel Spaß und pass auf Dich auf!
Viele Grüße um die ganze Welt
von Anne & Peter
Hallo, Bezwinger hoher Pässe,
jetzt hast Du uns bei den Höhenmetern ganz erheblich übertroffen - das werden wir in unserem Alter zu Fuß kaum toppen können,höchstens mit dem Flieger.
Bei allen Aktionen:bitte denke daran: 7 - 10 x !!! Jeder Schritt will gut überlegt sein, das Risiko muss abgewogen werden.
Wir verabschieden uns mal für ne Woche ins Thermalbad nach Staffelstein - dort werden wir viel Zeit haben, an Dich zu denken. Sicher wärest Du auch gerne mal wieder in der Sauna - haste was gut bei uns!
Es grüßen ganz lieb Opa und Oma. P.S.Unser Höhenrekord steht bei etwa 3300 m (zu Fuß)
Kommentar veröffentlichen