Sonntag, 20. Januar 2008

Puerto Maldonado (schlecht gegebener Hafen???)

Gut ann liefere ich jetzt mal ein paar berichte zu denFotos:
Meine Zimmergenossin heisst NICHT Winni und ist KEIN Tapir, sondern Leanne aus England.Ueberhaupt sind bis auf Liane, Daniel und Rike (Holland, deutsch, deutsch) alle Voluntaere aus England und nachdem ich mir durch Taylor einen amerikanischen Akzent açzugelegt hatte habich jetzt hier Kommunikationsschwierigkeiten- aber nur ein bisschen. Alex hat mir auchs chon ein neues deutsches Wort beigebracht: "pluefen" oder "plueven", muss wohl irgendwas mit Ernte zu tunhaben, doch ist es niht erniedrigend wenn ein Englaender deutsche Woerter weiss die eine Deutsche nicht kennt? O.O er, daniel und Jon sind die einzige maennlichen von etwa 10 Voluntaeren und dann kommen noch 3 Praktikaten (oder 4?) aus peru dazu, alles junge maennliche Peruaner it nix als Quatsch im Kopf und Fussball vielleicht. Alonzo, Gico, Andres se llaman und unser Boss ist nando, ein aelterer Peruaner der echt alles im Griff hat (auch krokodile). Weitere Mitaerbeiter sind Rachel aus England, die glaub ich veterinaermedizin studiert hat und schon seit 6jahren in peru lebt, Daniel (auf letzter Silbe betonen),ein Biologe der auf reptilien spezialisiert ist und auf Trost und Richard, der irgendwie seltsam ist und seh bleoch.
Dann hattenw ir am montag als ich im Lodge, quasi das establo des regenwaldes, ankam noch andere gaeste und etwa 30Zillionen davon: Army Ants. Die Armee-A,eisen ziehen in grossen gruppen durch den regenwald und raeumen quasi auf und wenn sich halt ein Camp auf ihrem Weg befindet sind WIR es, die menschen, die Platz machen und aders geht es nicht, denn sie sind wirklich UEBERALL. man muss sich das so vorstellen: der Boden im ganzen camp (mehrere Quadratkilometer) ist schwarz von wimmelnden Ameisen, aber alles ist geordnet in Ameisen-Highways und Am,eisen-Panamericanas und Ameisen-Strassen und -wege, wahnsinn. Woher wissen die den, wohin sie wollen und welche Aufgaben sie haben? Denn verschiedne Ameisen an verschiednen Ortenhaben verschiedne O.O So sah dann auch die Kueche aus und nicht nur der Boden, auch die waende und da soll man dann essen, aber nur die katze ist ausgeflippt und maunzend von Tisch zu tisch gesprungen. jetzt sind sie weitergzpgen, nur in userem Zimmer haben sie nicht aufgeraeumt.
Ansonsten liebe ich dne regenwald- bis auf diese stickige, modrige Luft, die dich nicht tief einatmen laesst (so als wuerde man Sumpf atmen). Die geraeusche, die Tiere, die Pflanzen, die Beleuchtung, die Stimmung. Abend tanzen Libellenschwaerme vor denem fenser und wnen alles etwas abkuehlt und die geraeusche der nacht sich im wald erheben hat man ein gefuehl tiefen Friedens, von einer Art Natur-harmonie, wie ich es vorher noch nie gespuert abe. Vielleicht weil man sich bewusst ist, in diesem riesigen, nein RIESIGEN Wald zu sein und ein Teil davon zu sein. nach 10min Flug von Cusco sah man bis zum horizont nur noch wald und das bis zum Schluss. SO RIESIG.
Der Alltag ist hier wirklich haerter, am MOntag, mittwoch und Freitag stehen wir um 5 auf und machen vorm Fruehstueck schon anderthalb Stunden Spaziergang oder Observation auf einer der Plattforemen, die den Zweck haben nach ein paar jahren feststelen zu koennen wieviele Tiere von einer Sorte und welche Sorten in dem gebiet hier leben.
Den gleichen Zweck haben die 9 Sensor-kameras, die wir immer im Lodge-gebiet verteilen und dann einsammeln, Speicherkarten tauschen und Batterien und woanders stationieren. da ist das bild entstanden wo ich imwasser stehe und: das war noch nicht die tiefste Stelle. Am ende standen wir alle bis zum bauchabel im Sumpf, denn in der regenzeit verlaufen einige der taricaya-Pfade eben unter Wasser. Pfade gibt es ungefaehr 20, die inem grossen gebiet sich imemr mal wieder kreuzen und ich weiss bis heute nicht, wie sich alle andern auf ihnen spielend zurecht finden. Gu sie haben namensschilder amn jeder kreuzung und sie haben lustige Namen wie Navidad (Weihnachten), Roxanne, Chainsaw (kettensaege), Bushmaster (Bushmeister), Hobbit, Butterfly und Tikitibu. PÇOkayokay, da sletzte ist der name von dem verwaisten eselbaby, das wir imlodge haben, neben 2 Jaguaren, 2 Tapiren, viiiiiiiiiiiiiiielen Affen und alen moeglichen papageien, einem Ameisenbarenbaby, urspruenglich einem Ferkel, aber da sist gestorben, 2 Agoutis und hundert Minischildkroeten.
Die gilt es in der vormittagessen-Aufgabe erst mal alle zu fuettern was schon mal 3h dauert und dann kann man Zeit mit dne Tieren verbringen, versuchen den rot-gruenen macaws sprechen beizubringen, einer sagt ¡Hola! und zwar sehr deutlich:D
meine bettwaesche, die ich hier kaufen musste, fuehlt sich an wie dederon und riecht auch so und sieht auch so aus und ist wohl auch so, aber ,an braucht eh keine bettdecke, dennselbst nachrs ist es sehr warm. Tagsueber haben wir immer 3h pause von 12 bis ,w eil es da einfach zu heiss wir um zu arbeiten. Oder sich irgendwie zu bewegen. Durch die feuchtigkeit laeuft einem der Schweiss in dios-de-madre-artigen Stroemen ueberal runer aber man is eh meist schon nass von irgendwelchen Wanderungen:) Ohne gummistiefel geht hier garnix. Gut, die nuetzen dir auf Quebrada dann auch nichts meh, deshalb entsand das Lied: "Guess what I've got in my boots- I've got lobsers in my boots, lobsters in my boots, lobstern sin my boots..." undman ersetze quasi imemrwas man dnen ins einen Stiefeln ahatte durch ein eues Wort, am ende waren es Kaffetassen, Gummienten und Kartoffeln und als es mehr ausartete hiess es 'Steph has silicon in her boobs' und da hoertenwir dann auf;)
Leider gehoert auch hier ab und an macheten-Arbeit zum Programm, zumbeispiel wenn wir zugewachsene Pfade wieder freilegen. Da hab ich das erste Mal eine Vogelsinne in freier Wildbahn gesehe und gelernt, dass wenn man waehlen koennte zwischenBiss und Stich,man sich fuer den Biss entscheiden sollte. Schon klar. An einem nachmittag habenwir erst mit der Machte eien Blumenplantage freigelegt und am anechsten tag die Blumen geerntet, denn so verdienen wir ein wenig geld fuer das Projekt. (siehe Blumenbild)
Hin und her kommen wir mit dem Taricaya-Boot, ein langes schmales Holzboot mit Plastedach und motor und auf der Insel mit der Blumenfarm haben wir ein Floss das einw enig "sinky" ist, wie Rose meint.
Am Mittwoch haben wir im Zoo von puerto maldonado versucht, die bedingungen fuer die Tiere etwas zu verbessern indme wir saegemehl in die kaefige gestreut haben zum Drinrumwuehlen und fuer Hygiene und alle entparasitet ahben, da sind alle Bilder von noch mehr Ameisenbaerkindern, einem teenager-Ara und dem krokodil entsanden. Natuerlich sind die Kaefige nicht gerade artgerecht, doch ich hatte mir die Situation schlimemr vorgestellt.
Die Sicherheitsmassnahmen sind auch nicht eben Europa-Standard und ein 12jaehriger Junge (Kinder arbeiten imemr und eberall) stand einfach mit einer Stange im terrarium mit den Alligatoen und tocherte im waser nach dem einen. O.o
Zur Observation gehen wir manchmal auf den canoppy-Walk, also eine 90m lange und 50m hohe Bruecke die zwischen 2 monstroesen Baeumen verlaeuft und auf dem hoieheren befindet sicdann widerum eine Plarrfor, von der aus ichdas Bild gemacht hab. Frueh um 6 in der goldenen Morgensonne im fruehen tausendfachn Vogelgeschnatter zu sitzen ist das wohl friedvolste, was man sich vorstellen kann- bis der Hubschrauber kommt und baumaterial fuer die Interoceanica bringt.
An einem nachmittag haben wir noch Donkey-Training gehabt,denn auf einer von den 3 farmen, wo wir aushelfen, haben wir Esel und die sollen in Zukunft mal lasten ziehen und so was. Also spannen wir Nando (da sist sicher kein Zufalll) vor eine Art Sulky und setzen uns drauf und lenken ih dann 20min durch den wald undwerden schrecklich zerstochen, weil muecken esel moegen und esel Fruechte moegen und die liegen ueberall rum und folglich bleibt der esel ueber all stehen.
Als letztes Highlight muss ich jetzt snoch die ratten erwahnen die in 2 Naechten direkt neben meinem Kopf in uebelkser lautstaerke meine Schoko-Cookies zusammengeschnurbst haben, grnmpf und dabei nicht mal leise waren Und das, wo hier die Portionen immer vorbestimmt sind und ich es aus dem establo gewohnt bin, 2X nachzuholen. Also ichw erde volllkommen satt nur ich koennte trotzdem mehr essen. Gut dass ich jetzt uebers essen rede, zeigt wohl , dass es nichts andres mehr zu berichten gibt. Ausser vielleicht dass ich auch shcon viele Affen wild geshen habe und vile tragen jetzt babays auf dme Ruecken, da sieht man dann immer so einen kleinen Knubbel, das ist der Kopf, aber maria, eine vond en beiden Toechtern von Nando meint, sie bestehen nur aus Bauch und Kopf:)

euer Bauch und Kopf

P.S Einmal, vor meiner Zeit musste das gesante Projekt evakuiert werden, weil der Fluss zu hoch stieg und die Insel unter Wasser setzte,deshalb stehen allle haeuser auf Stelzen und wir beten, dass es nicht noch mal passiert, dnen es war wohl vor 3Woche oder so schon mal ziemlich knapp. Drer Fluss steig und sinkt in unglaublicher geschwindigkeit um auchs chon ma 2m.

P.S.2: taricaya ist uebrigens der name der Schildkroete. die hier konserviert wird. Also ihr wisst schon. Abert niht waehrend ich hier bin, weil die Eierlegzeit vorbei ist.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ihr KONSERVIERT Schildkröten? Mit oder ohne Panzer? In Gläsern oder Dosen? =P
Ach was bin ich froh zu hörn das es dir gefällt (das hast du zwar nich wörtlich geschrieben, aber man kann es trotzdem aus dem text rauslesen)
Ich freu mich voll für dich und auch wenn das egoistisch klingt und ich 100% nachvollziehn kannst wenn du noch viel länger dort bleiben würdest freu ich mich drauf dich bald wieder zusehn!!
(und bin gespannt auf deinen neuen world-view!=)

vermiss dich, denk jeden tag an dich (auch wenn sich das im leeren posteingang leider nicht bemerkbar macht, Es tut mir leid!!!!!!!!)
Bis mucho baldo in irgendeiner art von kommunikationsmöglichkeit!

aNö =)

Anonym hat gesagt…

P.S. (WOFÜR steht denn PS überhaupt?!?!):
Die Fotos sind wirklich INCREÍBLES!!
Du solltest mal ne Diashow machen, back home!

aNö <3

Anonym hat gesagt…

Liebe Lydia,
danke für die tollen Fotos und die umfangreichen Schilderungen. Wir kommen förmlich mit ins Schwitzen und hören die Urwaldlaute. Nur auf die Ameisen in der Küche könnten wir gut verzichten...

Weiter schöne Erlebnisse wünschen Dir aunt Anne und uncle Pete

Anonym hat gesagt…

Hallo Lydl,
Es ist schon Wahnsinn, dass Du den Urwald live erleben kannst!!! Ich will auch über diese Brücke schaukeln!!! und die giiitige Tapirdame streicheln und mal ein Babykrokodil in der Hand halten und eine Ameisenarmee an mir vorbeiziehn sehn und vor allem mal den nächtlichen Urwald hören!!! und und und ... Ich kann nur sagen: Nimm ALLES mit ALLEN Sinnen auf, denn es ist sooo anders als hier!!! Vielleicht hast Du das schon ein wenig vergessen...
Deine Mama, die Dir weiter tolle Erlebnisse und alles alles Gute wünscht!!! Und immerzu an Dich denkt... :-)

Schlyd hat gesagt…

@Annoe: ja irgednwie hab ich das vor und wir haben auch tatsaechlich einen Dia-Projektor zu hause...nur wie krieg ich da die sd-Kartr rein?;)
POST SCRIPTUM: ¡ME FALTAS!

@Alle Andern:
ja ich nehme alle Spinnen mit allen haaren auf und die Kueche wird grad abgerissen weil sie langsam aber sicher in den Fluss rutscht;) Ansomstm gehts mir gut:D
Ich vermisse euch und zaehle jetzt Wochen, noch keine tage weil ich sonst ein band so lang machen muesste wie der Dios de madre und das waere deprimierend.

Anonym hat gesagt…

Hallo Schlyd,
hiermit bestelle ich
1. ein spidermonkey
2. ein tapirbaby
3. ein nasenbärbaby..davon gern auch zwei :-)
Liebe Grüße,
Anna