Samstag, 15. Dezember 2007

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilder

Einfach mal ne Zusammenstellung von Bildern, die sich so angesammelt haben:¿Qué pueden ver aqua?

Das heisst "Was koennt ihr hier sehen?" und fuer alle die irgendeinen Draht zum Spanischen haben: Das verdeutlcht, dass es in Sued-Amerika kein "ihr" also die Verbform fuer ihr gibt und man einfach die fuer "sie" im Plural nimmt, also heisst es auch "Was koennen sie hier sehen?" Beziehungsweise. Was koennen Sie hier sehen? Das hat bei mir am Anfan gfuer verwirrung gesorgt, bis ich mal Jhon gefragt habe warum denn alle die voluntaere siezen und er mich mal aufgeklaert hat, hehe.


Es sind uebrigens Kolibri-Kueken-Schnaebel.






Und hier:

Kolibri-Kueken.

In einem winzigen Nest!






Die sind direkt vor unserem fenster vom Maedchenschlafsaal und man sieht die Eltern um die Buesche schwrren um was auch immer zu suchen womt sie die Schnaebel stopfen koennen und das macht ein tiefes brummenddes geraeusch. Die Kolobris sind uebrigens fuer Kolibris riesig und blau, das sieht man ein wenig auch schon an den Kleinen:)


Voriges Wochende waren wir an einem Wasserfall vor Quillabamba und nur Taylor und ich haben uns getraut uns drunterzu stellen. Er war wirklich krass hoch, ich hab 5Bilder gebraucht um ihn von oben nach unten zu fotografieren, das hier ist oben:
Der rest zeigt eh nur fallendes Wasser aber vielleicht gefaellt euch ja das noch;):






















Bananendingsdas auf dem Weg vom Wasserfal zum Kombi (ich kam etwa 20Minuten nach den Anderen an, weil ich von der Sote noch 20 Stueck habeund das war nicht das einzige Mal dass sie auf mich warten mussten an diesem samstag, huestel)nachdem wir dne Tag in Quillabamba verbracht hatten, ich in einem Internet, das nicht funktionierte, Jhon, Americo, Isa und ein paar Andre in einem Spa mit warmen Wasser, seufz wollten wir uns am Plaza de Armas treffen. Also ging ich frohen Mutes 5 vor 6 zum Plaza de Arma- oder wie ich dachte. Doch der pompoese Riesenplaza ist unlogischerweise, aber es ist halt eru, nicht der Plaza der Armas, also der hauptplatz, sondern einer nach einem russischen Leninisten oder so benannter. Das wusste ch aber nicht, sodass die andern am wahren Plaza de Armas, einem popligen Miniteil ohne Brunnen warteten. Und warteten. Bis halb 7 wo Leonie mir er sms schreieb wo ich denn blieb und ich sagte ich stuende am Plaza de Armas aber sei sagten das auch und irgendwann hatten wir dann gecheckt, dass ich am falschen Plaza wartete und mich VOR dem Monument von diesem vollbaertigen Sozialisten-Menschen von aufdringlichen Movistar-Leuten vollquatschen lassen musste. Hrmpf. Peinlich.

Der Plaza de Armas heisst uebrigens "Waffenplatz" weil in frueheren Zeiten die Soldaten mit ihren Camps in der Mitte der Stadt lebten. Jede Stadt, soga Huyro (was keine Stadt) hat einen, nur normalerweise ist es eben der groesste!

Impressionen aus Huyro:

























Oben da sist alles vom markt, die weissen verschrumpelten Knubbel auf dme bild mit den Gemuesen sind sogenannte Morayas, also kartoffeln, die nach der Staette Moray benannt sind, wo die inkas riesige trichterfoermige Terrassen in den boden ge-aeh-baut haben um das spezielle Kima auszunutzen: Am unteren Ende dieser Trichter sind die Temperaturen etwa 6Grad kaelter. Dort werden kartoffeln nicht so wirklich reif, sodass man sie eben klein und verschrumpelt und unreif ist (aber gekocht) was increíblemente lecker ist.
2 alte herrschaften vor Eukalyptusbaum (glaube ich) auf der Hauptstrasse, und eigentlich der einzigen Strasse, vor Huyro.

Keine Kommentare: