Sonntag, 30. Dezember 2007

Toro Muerto/ Toter Stier/ Tote Hose

Ich musste naemlich um 5 den Bus anch Corire kriegen, wo sich die Petroglyphen von Toro Muerto befinden.Das ist das Majes-Tal (Fluss) und: ja, es war einfach so diesig, zu meinem Glueck, wie sich spaeter raustellte. Alles Grune da unten ist reis, der braune Rest aussen rum- WuesTE.
Ich habe auch richtige Sandduenen geshen und fotografiert, aber die weigerten sich wied der canon hier aufzutauchen.
Toro Muerto heisst der ort einfach, weil da nichts und ich meine NICHTS los ist- es ist ein Fleck Wueste: Und: es ist ABSOLUT still.

Ich habe die Wueste immer geliebt. man sieht nichts. Man hoert nichts. Und derweil leuchtet etwas in der Stille. (Kleiner Prinz)

Wuerde man nicht das knirschen des sandes unter und in den Schuhen hoeren- man glaubte, man waere taub.

Was folgt sind- Petroglyphen:
Dackel-Lama oben; Kondore und Kauderwelsch unten. Ich weiss, is schwer zu erkennen,ohne Sonne und folglich Schatten.
Aber es war SO heiss, es ist wirklich Wueste. Es waere unmoeglich gewesen, diese 2Quadratkilometer Wueste in Sonne abzuwandern.
Gepunktet-gestreiftes Etwas...

Man muss sich das so vorstellen: In einem riesigen Areal (mehr als die 2) liegen felsen verstreut und auf jEDEM EINZELNEN finden sich Mensche, Tiere oder geometrische muster.
Letztere sind vor allem von der Chuqumb... ach ich kriegs nich mehr hin von dieser Kultur halt, nach den Wari, die hat nich so sehr in Bildern sich ausgedrueckt.

Noch ein Etwas:
Die Sonne ist wahrscheinlich spaeter entstanden, und iNka,w eil die den Sonnenkult hatten, ¡no!. Die Aeltesten sind ueber 1.200Jahre alt.

Party mit Girlanden, Konfetti und witzigen Hueten:Detail:
Mehr tanzende Menschen:
Vogel auf Raedern?
Hier haben idiotische touristen spaeter ihre Initialen danebengeiritzt, aber der kastenmensch ist echt.
DAS is auch echt, also antik. Dadurch, dass es quasi nie regnet und durch den Sand wird Inka-Flechtkunst wohl zu Tausenden in der Wueste konserviert... und verschollen bleiben.

Alpaca-Jagd: Die Figur rechts oben hat eine Schlinge in der hand.

Nashorn? Dinosaurier?

Mehr Partygaeste:

man vermutet, dass sie zeremoniellen Federschmuck trugen, weil man den bei verschiedenen Kulturen und unter anderem zum Beispiel bei den Mumien vom Ampato gefunden hat, sowie Masken... nur woran waren die orientiert?

Ja, der is auch eingeladen.

Auch wenn er einen Ruessel hat dre as seinem einem Auge waechst...

Zu guter letzt dieses Viech, das is zwar gestreift und hat eine Fahne auf dm kopf, aber wenigstens 2 Augen;)

Erich van Daeniken waere entzueckt, er hat die Alien-Theorie ueber die Nasca-Linien verfasst. Sicher ist er ueberzeugt,d ass es sich hier um einen raumanzug, einen Helm und antennen handelt. Ich sag es ist das Michelin-(nein Papa: nich Michele-)Maennchen nach einer Darminfektion und vor Wut ueber die verlorenen Fettringe stehen ihm die Haare zu Berge. Oder aber es ist ein Pumakopf. Oder der von Viracocha. Oder doch die Form eines Kondors?

Begleitet wurde ich uebrigens di ganze Zeit nicht von leonie, sondern von meinem taxifahrer, der viel wusste und ohne den ich heute noch durch die Wueste irren wuerde und seiner 2jaehrigen Tochter:(¡Papá, mira!)

Leonie hatte sich in Arequipa eine bibliothek mit 20000 alten waelzern und weitere Kloster angesehen.

Dafuer hat sie aber die hier verpasst:

Dinosaurier-Fussabdruecke (tellergross), in heute natuerlich festem gestein. Die hat mein Fahrer mir dann noch gezeigt. cool, oder?

So Leutz, ich hab weschn euch jetzt 7h im Internet verbracht, achdem ich die vorvorletzte Nacht kurz vor 2 aufgestanden (um 2 kam der Bus), die vorletzte Nacht halb 4 aufgestanden und die letzte nacht in inem muy frío Nachtbus verbracht hab, fuer 10h, von denen 4 mit einen Jean-Claude-van-Damme-Film waren. Ich hoffe, das animiert zum Kommentieren!

Ich wunsche allen nachtraeglich ¡Feliz navidad!, da ich aus Gruenden, die ich vergessen habe in Copacabana nicht konnte. Ich bin sehr froh dass es euch alle gibt und weiss, dass ihr bei mir seid.

Fuer viele, die ich nicht anrufen kann gilt das vortraeglich auch fuer morgen: ¡Feliz Año Nuevo und einen buen Rutsch in das Gleiche! fuer alle meine Freunde und Verwandten.

WIR SEHN UNS IN 2008!

euer euch vermissendes Schlyd

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Heeej!!
Oh was ich mich grad gefreut hab deinen blogg lesen zu können :)
da alle anderen mit denen zu reden ich ein dringenstes bedürftnis verspürte aus verschiedenen gründen nich mit mir reden können und Lisa und Elin und ich etwas allgemein breit sind (such weil wir den GANZEN Tag heut nur mit Essen und Essen machen verbracht haben :P)
Freu mich dass du lebst und es dir gut geht und du so grandioses erlebst! Ich hoff doll dass du einen schönen Beginn des besten und einzigen Jahres 2008 haben wirst (denn darauf läufts doch hinaus) jetz ma abgesehn davon, dass du eh 5 Stunden länger als ich im "alten" verweilst :D
Auch wenn ich nich dran glaub hoff ich doch das wir mal telefonieren können. Bald.

love you&miss you!
Pass auf dich aufm ganz dolle!
I'm so glad that you exist
aNö =)

Anonym hat gesagt…

He, Lydl, echt tolle Fotos! Da hab ich mir wohl die eigene Konkurrenz herangezogen, was? Nee,im Ernst: WEITER SO! Ich freu mich, dass Du so vieles erlebst, und das auch noch so wunderbar in Wort UND BILD festhältst. Ja, Du hast es gestern im Chat richtig bemerkt: Ein bisschen von meinem Fotoblick ist zu Dir rübergekommen und beschert uns jetzt aktuell diese herrlichen Bilder!
So, schau mer mal, obs heute Abend vielleicht mit Telefonat klappt. Wär Klasse!
Bis demnächst, Mäusel, liebe Grüße vom Babba nebst Mamsl und Gierl

Anonym hat gesagt…

Liebe Schlyd, nachdem wir gestern (voriges Jahr) ausgibig im Gemeinschaftsemfpfang mit Dir in Verbindung standen, haben wir uns heute mit Muße Deine letzten Berichte und Bilder angeschaut.
Toll, was Du so erlebst! Paß aber immer schön auf Dich auf! 7 - 10 mal. Nach Deiner unfreiwilligen Fastenkur zu Weihnachten hast Du bei uns zuhause mal ein Essen gut, wir haben trotz aller Zurückhaltung wieder viel zu viel gegessen...
Wir wünschen Dir auf diesem Wege nochmal alles Gute zum Neuen Jahr.
Bleib schön gesund!
Deine Großeltern nebst Oma.

Anonym hat gesagt…

Mü Grommit!

Lese immer noch / wieder alles mit gre-aht Faszinatoin und staune nicht nur übder die Motive vor deiner Kamera, sondern auch über das gute Auge der Person dahinter! :D
Zum Briefschreiben habe ich im Moment leider keine Zeit - hab schon zu tun, dass ich zum Bloglesen komme!

Memop!

Gierl