Freitag, 14. März 2008

Cusco

Der Kombi nahm dann um Zeit zu sparen eione Abkuerzung ueber die Doerfer vor Urubamba, die uns eine weitere 3/4h keostet hat, sodass wir statt um 2 um 4 da waren, aber ich kann mittlerweile um 2 von "peruanischem um 2" unterscheiden und war nur halbwegs wuetend, weil ich eh die halbe Zeit im Komci mit schluchzen verbracht hab.
Cusco ist wie imemr meiner Empfindung nach unterm gefrierpunkt und obwohl ichs eine engen Kolonialstrassen liebe, so hasse ich diese alles durchdringende kaelte und ich schlafe nachts mit Wolljacke und Schal und Ueberdecke. Ansonsten ist es auch etwas langweilig, da ich allein bin und die meisten der Ruinen die ich noch anschauen wollte, nur mit dem boleto turistico begehbar sind, das 70Sol kostet. Abgelehnt. Daher hab ich bis jetzt nur Mitbringsel gekauft und mich an einem tag zu Moray aufgerafft.
Was genau da sist, weiss ich leider auch nicht (mehr), obwohl mein ein hiochoffizielles Ticket von der INC kriegt, nur steht da keine info drauf. Also es liegt zwichen Urubamba und Cusco und in so einer Art SEnke zwischen 2 Huegeln/ Bergen und in die haben die Inkas diese amphitheatrische stadionmessige Konstruktion gekuschelt, weil:

Das weiss heut eigentlih niemand mehr so genau, obwohl die INC daran festhaelt, dass es sich um ein Experiment der Inkas mit verschiededenen gemuesen in verschiedenen Hoehen handelt. Deshalb hat man heut den Krater hinter mir wieder mit verschiedenen kartoffelsrten, Quinua und Amaranth bepflanzt und tatsaehlich ist es im Grund etwas waermer als da wo ich grad steh. Das Einzige was h wirklich gelernt hab dass Yuca da nicht waechst und so weiss ich jetzt nicht mal wie tief diese Konstruktion denn nun ist. Jedenfalls wars beeindruckend.

Also man hat diese 2 vollstaendigen Kreise von denen einer bepflanzt ist uind der andere noch nicht restauriert. Die Steinhaeufen werden also irgendwann wieder mauern. Und um den groesseren verlaeuft noch diese halbrunde kjonstruktion, ueber die es nur theorien bibt, die unter anderem einen Inka-Wasserkult einschliessen, was ih laecherlich finde, weil es dann mehrere solcher Konsatrukionen und nicht nur die eine an einer ritisch unwichtigen Stelle gaebe.

mein taxifahrer hat mich dan ueberredet die "salineras" oder salinas noch mitzumachen. Man stelle sich also vor: Ein ganzer Berghang , ein ganzes tal voller natuerlicher salzpfannen. DAS HIER ist nur ein Ausschnitt und ichabe 40 weitere Fotos mit nichts als eben dem:

Die wurdens chon von den Inkas genutzt. Fragt mich jetzt um himmelswillen nicht, wo as salz kerkommt, da ist einafch so eine Bergquelle, die salzhaltiges Wasser hat und das wird dann ... weiss jemand wie die Dinger funktionieren?

Wird nur fuer Lecksteine verwendet, nicht fuer menschen. Das war mal wieder die einzige Info die mir jemand geben konnte...

Aus dem Busfenster zurueck, genialer bLick ins Cusco-Tal und was ist dier gelblcihe Schein, der auf der Welt liegt???Saqsayhuaman von hinten, auch noch nich gesehen.

Seht ihr diese wunderschoene rudne graue Mauer zu Fuessen des Klosters? Das war mal das Prachtstueck des Inka-Imperiums, der Sonnentempel von Cusco. Dann kamen die doofen Spanier und haben dieses Klotzkloster namens Santo Domingo draufgebaut! (NICHT singen Gierl!) Diese Inka-Ueberreste findet man ueberall im kolonialen Cusco und da smacht mich irgendwie traurig.

Ihn hier nicht, peruanischer Hippi, dne ich zu Zufall getroffen hab. Mal abgeshen davon dass er mir hasch verkaufen wollte, haben wir uns gut unterhalten.

Ich werd mich noch mal aus Lima melden, aber hey, dann bin ich dch eigentlich schon zu haus oder?

Freu mich auf euch!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Lydia,
wir kannst Du denken, wir würden nicht mehr regelmäßig in Deinen blog gucken :-) ?
Die üppige Informationsflut und vor allem Deine herrlichen Fotos faszinieren uns immer wieder aufs Neue.
Nach Deinen kalten Cuscoer Nächten brauchst Du trotzdem nicht zu befürchten, dass Du hier einen Hitzeschock erleiden wirst, denn die globale Erwärmung kam im Vogtland bis jetzt immer noch nicht an.
Wir wünschen Dir jetzt schon einen guten Flug und freuen uns aufs Wiedersehen!

Viele Grüße
Anne und Peter

david hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.