Samstag, 1. März 2008

¡¡¡DIE LETZTE ETAPPE!!! (Blitz und Donner, schrille Thriller-Geigen)


Endlich, nein ENDLICH, E N D L I C H! eine Geleenheit zu bloggen, nach Stromausfallen, unoeffenbaren Seiten, vegessenen Karten und abstuerzenden Satelliten (paasstt einfach ins Katastrophenbild) und natuerlich ergibt sie sich dann,w enn ich aufs Klo muss und seit stunden nichts gegessen habe, ABER: euch zuliebe ist das Schlyd tapfer und greift diese rare Gelegenheit beim Schopfe um wenigstens den Hauch von material ueber die letzten aeh etlichen Wochen zur Verfuegung zu stellen. Entschuldige mich ein letztes Mal fuer die Durststrecke, die ich aj in z kurzerZeit nun auch persoenlich und nicht mehr mit Buchstaben und nicht vergroessebaren Bildern beenden werde. Ob das gut ist oder schlecht weiss ich im Moment auch nicht und die emotional rollercoaster, die sich im ewigen Mais-Ernten, Maisblaetter-von-Kolben-Ziehen und Maikorner-vom-Kolben-Zihen nicht einstllen will laesst meine Gefuehle von ICH WILL ENDLICH HEIM! zu ICH WILL HIERBLEIBEN!!! umschwingen. Ich bin der meinung, ich habe mich gerade erst eingelebt und kann erst jetzt die Zeit geniessen. ich habe das Gefueh die laengsten 6MOnate meines Lebens rumgebracht zu haben. ich habe das Gefuehl eine Familie, ein 2. Heimatland zu verlieren. Ich habe das Gefuehl... okay im Prinzip will ich hierbleiben, trotz Cordon Bleu und warmen wassers die mich erwarten, aber was ist das gegen all die Dinge die ich hier gefunden habe? Es sind die Leute, meie Familie, meine freunde, die mich heimziehen (und mein blaues Zimmer), nicht die luxurioesen Dinge, die materiellen. Was mich erwatet, ganz ehrlich, ist eine Erwachsenenwelt, die aus Geld und ersnten Dingen wie Studium und abermals gelerne besteht aus spaeterem Leben un Karriere und all dem Zeg, das hier so unwichtig scheint und ganz ehrlich: wer wuerde das eintauschen wollen fuer die suedamerikanische Unbeschwertheit, das In-den-tag-Leben, FUER-denTag/Moment-Leben? Bitte versteht mich.

Di bIlde hier sind noch aus Taricaya, die 2 ueber diesem Text aus dem lodge itself, nur um anzudeuten wie schlammig es war und wie die Wege uns nicht mehr davor bewahren konnten.

Unten die bIlder sind nur ein paaraus dem Zoo, wo wir meine 4.Woche verbracht haben.SEltenes suedamerikanisches Tier: der gelb-blaue KNopfdieb. Ratet von was er sich ernaehrt. (@ mama: er stiehlt auch Stoff, kann man das reparieren?)

Kurze Notiz: Es ist 18:37 und die Glocken laeuten... 12Mal. Nada es imposible en el Peru.

Nein, ich habe das folgende bild nicht falsch gedreht, diese Wasserboa "stand" senkrecht mit ihren 1,50m in ihrem Terrarium, das abr nur etwa einen Meter hoch war. Aber den Meter nutzte sie vetikal. kein Ahnung wie das geht. Schaut mal wuie ihr Auge gefaerbt ist damit es ins Muster vom gesicht passt O.O

DAS hab ich in 6h oder so in den Margay-Kaefig gemalt und soll eine imitaion seines fell-Musters darstellen, damit die leute nicht einfach shculterzuckend und Ein-Margay.-sagend zumnaechsten Kaefig huerzn, sondern auch mal ueber die Wunder und Schoenheit der Natur reflektieren. Bei Peruanern sicher zwecklos, aber Touristen vielleicht und die ind en Zoo zu bringen ist ja unserZIel.Eshat etwas auf sich it diesem Zoo, was mich stoert: Tiere hier werden nicht geboren oder erkauft, es sind wi die Tiere im resevat krank oderverletzte Exemlare, die in Obhut genommen werden. Der UNterschied ist: sie werden nie wieder freigelassen. Die doskussion de wir nun fuehrten war, welcherZWeck dieser "Zoo" erfuellt. Ich meine, er soll den Tieren durch hIlfe und Herberge ein Leben ermoeglichen, dass ihnen in der Wildnis verwehrt geblieben waere, weil die Tiere gestorben waeren. Insofern rettet er das Leben dieser Tiere, doch: das Leben,d ass DIESER Zoo den Tieren bietet ist, blank gesprochen, ein mieses, wenn man bedenkt, dass der Kaefig fuer die Schlange oben ungefaehr 1m, mal 30cm mal 30cm ist, dass die Affen NICHTS zum Klettern hatten und die Nasenbaeren nichts zum Buddeln. Ergo ist das Leben, dass den Tieren geboten wird ein nicht lebenswertes, die meisten bleiben kraenklich und schwach und wuerden wohl weiss werden weil sie nie mehr derSonne Licht sehen. Also bietetder Zoo ihnen zwar ein leben, aber zu welchem Preis? Einige sind der meinug gewese, das ein Zoo ohne Sinn geschlossn werden sollte, wir koennten die Tiere freilassen und ihnen eben, was der Zoo ihnen verwehrt: das Recht auf ein wildes, gutes Leben. Ich meine welchen Sinn hat es ein Leben zu retten, wenn man es zerstoert? Wir sind allerdings auch der meinung, dass man vieleicht einen Sinn in den Zoo bringen koennte, eben um die Bewoihner Amazonias bewusstfuer ihre Umwelt zu machen, ihnen all das Faszinierende zu zeigen, vonw as sie umgeben sind, sie zu bilden, denn ehrlich: die meisten koennten einen Tapir nicht mit namen bennen. oder sagen, dass ers chwimmt, was er frisst etc. und vielleicht koennen wir, wnen wir den Zoo umgestalten, mehr Besucher anlocken, die mehr lernen und mehr Geld in die Kassen bringen.

Das wurde dann bedeuten: a) bessere Bedingunen fuer die Toere durch mehr finanzielel Mittel und b) mehr gebildete Menschen. Keine Ahnung, ob das so aufgeht, wnen man bedenkt, dass der Kaiman seit ueber 20Jahren ein 5mX5m mit einem 2. Kaiman teilt, bin ich der meinung, mn hatte den Zoo eher schonaufloesen sollen. Erhat keinen Zweck ausser sich selbst ueber Wasser zu halten.



Sicher ist zu dem selben Schluss auch der Wollaffe gekommen. Der kriegt Limonade zu trinken,w eil die Pfleger hier auch keinen Plan habn und der Mitgliedersta zu 50% aus 8jaehrigen Jungs besteht, die es wohl einfach toll finden in der Naehe eines Kaiman zu "arbeiten".

Ansonsten taten wir was die Nasenbaeren hier demonstrieren, wnen auch nicht zusammen.

Ach, ich vermisse meine "Taricaya-Boys" (alle in Maedchen-Volunteer-Shirts; ) Haette niemals gedacht dass ich man mit einem Haufen Jungs so viel Spass habn kann, auch, wenn einer fast von einem kaiman gefressen wurde, einer im herbst als Pilot von der army irgendwo stationiert wird, einer nie mehr wird rennen koennen, weil er einen Autounfall hatte und ein Hueftimplantat hat. Natuerlich nicht hier 8bis auf den Voirfall mit dem Kaiman, huestel Jon!), ich moechte nur sagen, dass viele dieser Mesnchen, die hier unbeschwert Spass haben eine Geschichte haben.


Ganz links: Alex I, der Enzige, der wirklich singen koennte, wnen er woellte und wohl zu sienem Punkt auf der Karriereleiter zeigt, wo er stuende, waere er Popstar geweorden. Dahinter Marius, der hollaender mit den schwingenden Hueften (nein ich wollte nicht mit ihm tanzen, aber wir waren gezwungen Salsa zu lernen). Das ist sein einzigen Boygroup-Feature, es fehlt an der Galanz, rechts daneben Tom, der Schotte, der so perplex war, dass er 2Tae nichts sagte, als er von dre regnerischen kalete Schottlands in die schwuele Sonnenhitze Puertos floh, wie ein Popstar, der da serste Mal die Behne betritt. Rechts daneben, versonen Alex' Karriere betrachted, Alex II, er gehoert nicht zur Band sondern ist Schauspieler und sin 2. name ist Hugh Grant. Man sieht es hier nicht so, aber er sieht WIRKICH so aus O.O Ganz rechts noch etwas schuechtern dsas an diesem Tag neu gecastete Glied Tom II. Vorn links Chris, seine (nicht vorandene wie ich fest steltle al er seine Badehose teilweise verlor an der ich ihn in den Pool zog) SExiness in einer simplen Geste erklaerend und dahinter der Kleine jOn, der sich von so viel Popularitaet wol noch kleiner fuehlt.

Zur Erklaerung: An Sians Geburtstag gingen wir alle zur Anaconda-Lodge, einem Stelzenhotel, das von einem Deutschen gefuehrt wird und wo wir gute Beziehungen haben, sodass wir den Pool umsonst nutzen duerfen. (okay erklaert nicht den Vorfall mit derBadehose) Eine seinerAngestellten schenkte Sian zum geburtstag eine 1h-Salsatanzstunde und so kam es das sich mit dem Hueften von maroius tanzen musste. Seinen kopf habe ich nie geshen weil er sicher 2m gross ist und es einfach zu peinlich geworden waere, haette ich auch noch aneguckt.

Das ist meine Zusammenfassung zu taricaya. Gute Nacht.

(nur noch 1Woche establo, ¿como es posible?)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein hilariously sympatisch wirkende Backstreetboysimitation, nur besser hast du da aufgetrieben :D

Das mit dem Zoo is halt ein echt zweischneidiges Thema, aber das ist es meiner Meinung nach mit Zoos/Tierparks aller Art :/ weshalb ich auch nie 100%ig davon überzeugt war tiefpfleger werden zu wollen.

Auch wenn ich mich noch nich in einer so krass anderen Welt (ok, Teil der Welt) befand wie du, glaub ich, dass ich ein bisschen versteh was du meinst. (Gosh mir wirds vll irgendwann auch mal so gehn.) Dein Leben dort klingt auf vielen Ebenen (Mathe?! o.O) so viel unbeschwerter und auf die wichtigen Dinge des Lebens bedacht! Klingt irgendwie...leichter (auch wenns dass sicher nicht immer ist).

Aber ich freu mich dass wir einer der wenigen Gründe sind, dass du wieder nach Hause willst. Wenn ich das les fühl ich mich doch gleich schmeichelhaft extremely apreciated =)

Danke nochmal für gestern abend. You 2 saved me, kind of (temporarily at least).

Ich hoff du machst das Beste aus deiner letzten Zeit und mach Cusco/Lima ruhig noch bissel unsicherer als sie schon sein mögen (aaach ja das schöne Sprichwortgeklopfe... :)

Freu mich auf in 3 Wochen!
Bis bäldigst!
Immer aufrecht durch die Welt wandern, ich versuchs auch :)

dein very personal Annö