Sonntag, 2. März 2008

Noch ein ungewoehnlicher Tag

An dem Tag, an dem Tims Tochter Tali 7 geworden ist waren wir vormittags bei ich bin ueberzeugt mInusgraden unterwegs um uns ein Ruine anzuschauen, die Irgendwer mal Irgendwann Irgendwo gefunden hatte. Dieser Jemand tauchte mict nur 45min Verspaetung tatsaechlich im establo auf und obwohl wir shcon alle fertig gepackt waren frueshtueckte er erst mal in Ruhe. Dann haben wir Americos Wagen vollgeladen, voll mit Voluntaere und tim und Typ X und dan und los gings. Zu meinem verdruss mal wieder nicht nach Cochapata, sondern anderthalb Stunden die Passstrasse rauf bis anch Alfamayo. Ergebnis: Noch VIEL kaelter und Nebel und waaaaeeeeh. Aber vorher hatten wir vereinbart nochd en INC-Typ (er auf dme Weg wohnt) aus seinem Haus abzuholen. mit einer Stunde verspaetung kamenwi dann drt an, nur um nur seine Frau ein Huhn rupfend vor der Tuer vorzufinden. Erkklaerung. er schlaeft noch. Sie verschwand dann und nach ner Miunte ging oben im Haus links ein fensterladen auf und der INC-Typ stand hutlos (!), abr mit zerwurschteltem haar in eindeutig einem Schlafanzug hehehe-rufend und winkend im fenster. Dann sah man in der Etage drunter ein Licht angehen und dann hoerte man ihn kurz unten in der Kueche und anc 5min kam- diesmal behutet- voellig fertig angezogen und wie er sagte schon gefruehstueckt aus dem haus! Bitte was?! Ich geba uf, peruaner und Zeit sind genauso unberechenbar wie... Peruaner ohne Zeit. Typx fiel auf einmal ein, dass er ja noch einen Freund mitbringenwollte der dnan zufaellig auf der Strasse langlief und Typ Y ist. DEr kannte widerum den INC-Typ und so unterhielten sie sich angeregt darueer, warum die von einer Ruine wussten, von der der Beauftragte fuer Kultur in dieser region nichts weiss,a ber den Grund hab ich nicht verstaden. Noch weniger als wir nach eben diesen anderthalb Stunden (Typ X sagte es waeren 45min) mitten auf einer Serpentine anhielten und ueber die leitplanke zu klettern und in genau eine so steilen bgrund zu starren wo Kombis ohne Ueberlebende landen. Weise fuegte ih mich al Letzte oindie reihe ein sodass die vorher dasdichtenasse scimmelige kalt Gestruepp entfernen musstn und ich nur mit dem Pfad an sich zu kaempfen hatte der steil und glitschig war und in unkoordiniertem Zickzack anch unten verlief. Als ich gerade darn zu zweifeln begann wie man auf einem rieseigen undurchsichtigen Wald-Berg eine Ruine finden will, die Typx IRGENDWANN IRGENDWO fand, hatte er sie tatsaechlich ausgeamhct. Kiene Ahnung we das geht, das is wie Stecknadel-im-Heuhaufen-Suchen... Ich erspar euch jetzt weitere Ruienenbilder und sag nur, dass es ein supergut erhaltenes Inka-Lagerhaus ist mit 3 Eingaengen und etw 4m hoch erhaltenen Waenden, dass absichtlich in dieser unwirtlichen gegend steht,w eil ohne pflanzen (und Nebel) nachmittags ein warmer Foehnwind vom Tal ilft, das gelagerte Korn zu trcknen un zu konservieren. Weiter unten vermuten wir deshalb terrassen,a ber die sind im Moment unzugaenglich und nich soooooo interessant.

Feststellungen: Schade dass durch eine woh riesige Inka-Agrikulturanlage die doofe strasse verlaeuft.

Noch schader, dass nicht WIR eine so tolle Ruine entdeckt haben, irgndwie erniedrigend.

Dann gehe ich jetzt ml zumnachmittag ueber wo wir traditionell tali Geburtstag mit einer Piñata eingelaeutet haben. Das ist in Papierbehaelter dne es gilt vom Gebrtstagskind zu zerschlagen, damit die Suessigkeiten rausfallen. Bei uns habe allerdings alle Kinder darauf eingeschlagen... hier grad Tiago, Talis 5jaehriger Bruder. Im establo-Stil besteht die Piñata aus einer leeren Huehnerfuttertuete und aufgeblasenen latex-Handschuhen als Armen, die wir imemr zum malen nehmen hihi:)

Auch traditionell is das Gericht, dass es gab, die Pachamance, das Essen dre Erde. Man hebe eine vielleicht ein meter tiefe Grube aus, die auchd en Durchmesser von nem Meter hat (je nach dem wie viel rein muss) Dann kommen babanenblaetter reindamit spaeter das Essen nicht inden ekligen Viechern vom letzten Eintrag gaert.Dann kommt ne Schicht heisse stene, die vorher kunstvol ueber ein feuer gebaut werden worin raul Meister ist und dann geht alle ssuperschnell, damit die steine nicht zu viel Waerme an die luft abgebenanstatt ans Fleisch: erst Rind und Schwein, dann eisse Steine, dann Ente, heisse Steine, Huhn, heisse Steine, kartoffeln, heisse Steine, Bnanaen udn Bohnen, heisse Steine, Bananenblaetter und Erde. Die Steineschlichterei ist hoeschst anstrenegend und Americo und raul wraen am Ende schweissgebadet und mussten ihre behandshcuhten Haende staendig in kaltes Wasser tunken. Aaaaaaaaaaaaaaaber e shat sih gelohnt und ich hab noch nie so viel gegesen (man bedenke: eine Wachwanne voller Fleish, einer voler Kartoffeln)
Abends folgte einer reihe idiotscher Spiele fuer die sich auch Tim nicht zu schade war und ich auch nicht, dnen ich musste ein Glas bier in 3 Sekunden trinken. Ich habs nicht geschafft (13Sekunden), aber die Leute waren schon auesserst amuesiert als ich vekuendete dass das mein erstes Glas Bier in meinem leben ist. Die dachten ich schereze. Habe ich aber nicht und ich bin schrecklich stolz auf mich. Und es wird mein letztes Glas sein.

Die ersten aben dann shcon relativ bald schlapp gemacht und deshalb verpasst wie Tim un daniel Izzy ind den Bach vorm establo befoerdert haben, nachdme SIE ROLAND nass gespritzt hat.


(Endlich is Sara mal ruhig)

Izzy hat aber auch shcon ein Pech, sie hat in der Woche, in der ich noch in taricaya war, einen Eimer Wasser ueberden Kopf gekriegt, in den Tiago ungluecklicherweise reingepinkelt hatte. Er hat nur sienen Papa imitiert, der immer so TUT als wuerde er einpinkeln aber drueberpinkelt und man MEINT nur man kiege dieses Wasser dann ab- aber mit seinen 5Jahren hat tiago diesen Trick hal nicht gerafft- oder physisch nicht hinbekommen;) Und er und tim mussten sich bei Izzy entschudigen aber Tim mcht sichs hcon wieder drueber lustig...

Hoffe euch ein wenig fuer die 2 Wochen klange Durststrecke entschaedigt zu haben und naechste Wohe (aber nicht am Wochenende) posten zu koennen... obwohl e snichts zu beichten geben wird ausser : ICH BIN AUFGEREGT!!!

euer Schlyd.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi! I'm Kevin Tighe! Hi. I'm Kevin Tighe! (rofl)

LOL Das Bier!!!! :D

Arme Izzy :( ;-)

Bis baaaahaaaaald!!!